Bild-Icon dieser Ausstellung

Bernard Larsson. Leaving is Entering.

Fotografien 1961 – 1968
Bib - Auf der Strasse nach San Sebastian
Bib - Auf der Strasse nach San Sebastian
Bernard Larsson, Spanien, 1961 © Bernard Larsson
Ecke Wolliner / Bernauer Strasse, Westberlin
Ecke Wolliner / Bernauer Strasse, Westberlin
Bernard Larsson, 1962 © bpk, Kunstbibliothek / Staatliche Museen zu Berlin, Bernard Larsson
Verspottung des persischen Kaiserpaares, FU Westberlin
Verspottung des persischen Kaiserpaares, FU Westberlin
Bernard Larsson, 2. Juni 1967 © bpk, Kunstbibliothek / Staatliche Museen zu Berlin, Bernard Larsson

Der Fotograf Bernard Larsson, geboren 1939 in Hamburg, arbeitete von 1959–1961 als Assistent von William Klein, in einem von den Niederlagen in Indochina und Algerien gezeichneten Frankreich. Von dort aus bereiste er das faschistische Spanien und Marokko.

Bewegt vom Bau der Mauer in Berlin im August 1961 verließ er Paris, um sich vor Ort ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Larsson wurde einer der wichtigsten Fotografen des alltäglichen Lebens diesseits und jenseits der Mauer, dazu erschien 1964 sein Buch "Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos". Unter den vielen Bildbänden zu Berlin ragt dieser Band heraus, da es Larsson mit seinem schwedischen Pass gelang, die bedrohte Stimmung in beiden Teilen der unter alliierter Verwaltung stehenden Stadt einzufangen.

Nachdem die Protestbewegung der Studenten in den USA und der Dritten Welt 1966 Westberlin erreichte, gab es ab Juni an der Freien Universität Proteste gegen die autoritäre Verfassung der Universität und gegen das mangelnde Demokratieverständnis in der Stadt. In der Art eines fotografischen Tagebuchs hielt Larsson während eines ganzen Jahres die Demonstrationen fest. Seine fotografischen Aufzeichnungen endeten mit der Aufnahme der gezielten Erschießung von Benno Ohnesorg durch einen Beamten der Westberliner Polizei am 2. Juni 1967. Noch im gleichen Monat wurden seine Fotografien vom studentischen Untersuchungsausschuss der AStA großformatig ausgestellt. Einige Wochen später erschien dazu seine Flugschrift "Demonstrationen. Ein Berliner Modell".

Mit "Leaving is Entering" stellt Larsson seine Berlin–Fotografien mit einer Auswahl zeitgleich gemachter Aufnahmen in den internationalen Kontext jener Jahre. Sein Essay schließt mit Fotografien aus Warschau, Prag und Budapest und von einigen Pop–Ikonen.

Zur Homepage: Kunstbibliothek

nach Oben

Ausstellungsdaten

Titel:

Bernard Larsson. Leaving is Entering.
Fotografien 1961 – 1968

Umfang:

225 Fotografien, bei Beschränkung auf die Fotografien aus Berlin umfasst die Ausstellung 140 Fotografien

Kosten:

Die Ausstellung liegt mit Neuabzügen komplett vor. Daher bestehen keine hohen Anforderungen an Transport, Klimatisierung und Beleuchtung. Für eine Tournee im Rahmen des Föderalen Programms müssten die Abzüge passepartouriert und gerahmt werden; die Entwürfe für die Ausstellungsgrafik liegen ebenfalls vor und könnten vor Ort adaptiert werden.

Ausstellungsorte:

20.09.2017 – 24.09.2017: Max Liebermann Haus, Berlin
28.06.2017 – 27.08.2017: Max Liebermann Haus, Berlin

Sonstiges:

Kurator: Dr. Ludger Derenthal

 

nach Oben

Kontakt / Ansprechpersonen

inhaltliche Fragen:

Dr. Ludger Derenthal
Leiter Sammlung Fotografie Kunstbibliothek
Museum für Fotografie / SMB
Jebensstraße 2
D-10623 Berlin
Fon: 030 - 31 86 48 49
l.derenthal@smb.spk-berlin.de

allgemeine Fragen:

Dr. Maren Eichhorn
Staatliche Museen zu Berlin
Generaldirektion
Stauffenbergstraße 40-41
10785 Berlin
Fon: 030 - 266 42 21 40
Fax: 030 - 266 42 21 50
m.eichhorn@smb.spk-berlin.de

Ein Service der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
© Copyright bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz